3D Druckervorführung der Firma Resch aus Töging am Inn

Ein alter Bekannter, Herr Frank Eckstein von der Firma Resch, besuchte die Realschule um Schülerinnen und Schüler der 8ten und 9ten Jahrgangsstufe den Aufbau, die Wirkungsweise und Verwendungsmöglichkeiten von 3D Druckern vorzuführen.

Neben dem Drucker hatte Herr F. Eckstein genügend selbst erstellte Anschauungsmaterialien dabei, um die Jugendlichen in die Kunst des 3D Druckens einzuweihen. Er erwähnte die Verwendungsmöglichkeiten in Weltraumstationen, schilderte den ebenfalls von Druckern generierten Hausbau in Asien und betonte, dass diese Drucker immer mehr Einzug in die moderne Berufs- und Arbeitswelt nehmen.

Danach erklärte er das Funktionsprinzip, ähnlich dem einer Heißklebepistole, in welchem ein Kunststoffdraht erhitzt wird und schichtweise in die Höhe extrahiert wird. Während der Erklärungen konnten die SchülerInnen live die Entstehung einer Trillerpfeife verfolgen.

Im Großen und Ganzen war die Veranstaltung für die Absolventinnen des mathematisch-naturwissenschaftlichen und des Werkzweiges sehr interessant und möglicherweise wird bei dem Einen oder der Anderen demnächst ein 3D Drucker auf dem Wunschzettel stehen.

Auch der Schulleiter Herr Groß interessierte sich sehr für die Thematik und bedankte sich im Anschluss bei den Herren Frank Eckstein und Franz Huber, welcher die Veranstaltung koordiniert hatte.