MINT-Konzept

5. Jahrgangsstufe: Talentklassen mit technischem Schwerpunkt: Robotik, Natur und Technik (2 Stunden pro Woche im regulären Stundenplan), Schulungen in Microsoft Teams.

6. bis 8. Jahrgangsstufe: Wahlfach Robotik (Doppelstunde am Nachmittag).

7. bis 10. Jahrgangsstufe: Wahlfach Technikteam (am Nachmittag, Anleitung durch einen Tonmeister).

Für alle Jahrgangsstufen wird im Rahmen des “Open Learnings” jeden Nachmittag von Montag bis Donnerstag eine Doppelstunde Mathematik angeboten, in der die Schüler ihre Hausaufgaben machen, nachfragen und üben können.

In jedem Monat wird für die unteren und oberen Klassen ein „Mathe-Rätsel“ mit Preisen ausgeschrieben.

Zu dem durchgängigen MINT-Konzept werden jedes Schuljahr folgende MINT-Maßnahmen durchgeführt, die im Jahresbericht der Schule dokumentiert sind:

5. Klassen: eintägiger Zoobesuch, Besuch eines Bauernhofs, Besuch des mobilen Planetariums, Projekt Netzgänger (Medienerziehung, Cybermobbing…)

6. Klassen: ein Waldtag mit Förstern, ein Reptilientag, eintägiger Besuch des Flughafens München, KLICKSALAT (Medienerziehung, Cybermobbing…)

7. Klassen: Drogenprävention und AIDS-Parcours, Betriebserkundungen in technischen Betrieben, Girls Day speziell in technischen Betrieben, Afrikatag, Veranstaltung KLICKSALAT (Medienerziehung, Cybermobbing…)

8. Klassen: eintägiger Technikwandertag mit Besuch von technischen Betrieben, Besuch im Deutschen Museum, eintägiger Besuch des Schülerlabors an der Universität Regensburg, Besuch einer Brauerei, MINTensiv im Haus Sudetenland (Chemie)

9. Klassen: Betriebspraktika in technischen Berufen, Teilnahme an einem Chemiewettbewerb, Projekt Netzgänger (“Peers” arbeiten mit den jüngeren Schülern)

10. Klassen: AIDS-Vortrag, Bierbrauen selbst durchgeführt