Mountainbike Regionalentscheid

„Gas geben, bis die Oberschenkel brennen.“ Beim Rundstreckenrennen der bayerischen Schulmannschaften mussten unsere Mountainbiker bis an ihre Leistungsgrenze gehen, um sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Am Donnerstag, den 6. Juni 2019, holte die Mannschaft in der Wettkampfklasse Jungen III beim Bayerischen Regionalentscheid der Mountainbiker in Waldkraiburg den 3. Platz mit einer Zeit von 58:57.

Der Wettkampf setzte sich aus zwei Teilen zusammen:

Als erstes stand ein Hindernisparcour auf dem Programm. An verschiedenen Stationen mussten die Teilnehmer zum Beispiel einen Holzklotz vom Boden aufnehmen, einmal im Kreis weiterfahren und dann den Klotz wieder abstellen, dabei durfte der Boden nicht mit den Füßen berührt werden oder mit dem Rad einen Bunny Hopp über eine Holzlatte machen. Für jeden Fehler im Hindernisparcour gab es 5 Strafsekunden.  Im zweiten Teil wurde ein Rundkurs von 2,34 km Länge, nach einem Massenstart, dreimal durchfahren.  Der Kurs führte durch einen Wald, über einen Wurzeltrail, auf Schotterpisten und Forstwegen mit einigen Anstiegen zum Start zurück.