Informationen zum Übertritt

Informationen zum Übertritt an die Realschule Waldkraiburg

Infoabend

Infoabend in der Aula der Realschule für Schüler und Eltern der 4. Klasse:
Donnerstag, 07.03.2024, 18 Uhr – 20 Uhr
(maximal 2 Personen pro Familie)

Schulhausführungen

Schulhausführungen in Kleingruppen:
Montag, 18.03 bis Donnerstag, 21.03

(Buchung der Termine erfolgt online eine Woche vorher über die Homepage)
1 Kind und  1 Erwachsener, 45 – 60 min

Anmeldung von Montag, 06.05.2024 bis Mittwoch, 08.05.2024
Montag, Dienstag 09:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch 09:00 – 18:00 Uhr

Online-Anmeldung ausfüllen und ausdrucken

Hilfestellung zur Anmeldung

Hilfestellung zur Online-Anmeldung:

• – Lesen Sie die Angaben auf jeder Seite, um Hilfestellung zu erhalten.
  • – Mit der Schaltfläche „nächste Seite“ werden Sie Schritt für Schritt durch das Formular geführt.
  • – Setzen Sie ein Häkchen bei „Ja, ich habe den Text gelesen und „stimme zu“.
  • – Füllen Sie die Formularfelder aus. Sollten Sie ein Pflichtformularfeld bei der Eingabe vergessen haben, so wird das entsprechende Feld nach Betätigung der Schaltfläche „nächste Seite“ rot umrahmt.
  • – Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben und verbessern sie diese falls erforderlich durch Klick auf den blau hervorgehobenen Hyperlink „verbessern“.
  • – Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Fertig“.
  • – Speichern bzw. drucken Sie die entsprechenden Anträge aus.
  • Die ausgedruckten und unterschriebenen Anträge müssen Sie zusammen mit den erforderlichen Unterlagen während des jeweiligen Anmeldezeitraumes zur endgültigen Anmeldung abgeben.
    Wenn Sie Hilfe beim Ausfüllen der Formulare benötigen, erhalten Sie diese im Anmeldezeitraum in der Schule.

Übertrittvoraussetzungen

Anmeldung mit dem Übertrittszeugnis:

Ø 2,66 in Deutsch, Mathematik, HSU

→ Soweit erforderlich (ab Ø 3,00) findet der Probeunterricht vom 14.05.24 – 16.05.24 statt.

Übertrittvoraussetzungen

Voraussetzungen für die Aufnahme in die 5. Klasse der Realschule:

a) Übertritt aus der 4. Jahrgangsstufe der Grundschule:

am 30.09.2024 das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet.
Übertrittszeugnis: Notendurchschnitt 2,66 in D/M/HSU.
Bei Notendurchschnitt 3,0 oder schlechter nach bestandenem Probeunterricht (Deutsch, Mathematik Note 3 und 4).
Werden im Probeunterricht die Noten 4 und 4 erzielt, ist die Aufnahme trotz nicht bestandenem Probeunterricht mit Elternwille möglich.

b) Übertritt aus der 5. Jahrgangsstufe der Mittelschule:

am 30.09.2024 das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet.
Eignung für die Realschule im Jahreszeugnis: Notendurchschnitt 2,5 in Deutsch und Mathematik. Bei Notendurchschnitt 3,0 oder schlechter: kein Probeunterricht möglich.

⇒ Der interaktive „Aufnahme-Check“ des Bayerischen Realschulnetzes gibt je nach Notenkonstellation im Übertrittszeugnis und ggf. im Probeunterricht Auskunft über die Möglichkeit des Übertritts. Klicken Sie >hier<.

Anmeldung in höhere Jahrgangsstufen:

Unter bestimmten Voraussetzungen ist für Gymnasiasten und Mittelschüler ein Übertritt in höhere Jahrgangsstufen möglich.

Voranmeldung empfohlen zum Anmeldetermin

→ endgültige Anmeldung vom 01. August bis 03. August

→ eventuell Aufnahmeprüfung am Ende der Sommerferien

Fragen zum Übertritt_Schulberatungsstelle

Häufig gestellte Fragen zum Übertritt:

Die Fragen und Antworten gelten auch für den Übertritt in diesem Jahr.

Probeunterricht

Alle wichtigen Informationen zum Probeunterricht finden Sie im Merkblatt.

>Merkblatt: Hier klicken<

Notwendige Unterlagen zur Anmeldung

Anmeldeformular >Hier klicken< [Bitte ausfüllen und ausdrucken]
ggf. Beförderungsantrag → wird mit der Online-Anmeldung erzeugt
Übertrittzeugnis (Original)
Geburtsurkunde (Kopie)
1 Passfoto
Nutzungsordnung für EDV-Einrichtung >Hier klicken<  [Bitte ausfüllen und ausdrucken]
Nutzungsordnung für Lernplattform Office 365 >Hier klicken< [Bitte ausfüllen und ausdrucken]
Einwilligung zur Datenveröffentlichung >Hier klicken<  [Bitte ausfüllen und ausdrucken]
Wahlzettel für Talentkurs (5. Jahrgangsstufe) >Hier klicken<  [Bitte ausfüllen und ausdrucken]
ggf. Sorgerechtsbeschluss
ggf. Nachweis Nachteilsausgleich/Notenschutz  [Bescheid der Schulleitung der aktuellen Schule mitbringen]
ggf. Anmeldung OGTS (Offene Ganztagesschule) >Hier klicken<  [Bitte ausfüllen und ausdrucken]
ggf. Wunschzettel zur Klassenbildung >Hier klicken<  [Bitte ausfüllen und ausdrucken]

Talentkurse

Auch im kommenden Schuljahr entscheiden sich alle Schülerinnen und Schüler bei der Anmeldung für die 5. Klasse für einen Talentkurs. Neben dem obligatorischen Unterricht (28 Wochenstunden) sollen somit die Interessen, Neigungen und die Talente jeder bzw. jedes Einzelnen zusätzlich in zwei Unterrichtsstunden gefördert werden.

Die Bildung der Klassen erfolgt unabhängig von der Wahl des Talentkurses (Ausnahme: Chorklasse).

Talentkurse-Inhalte Herunterladen