Wahlfach Robotik: Die Roboter sind los….

Achtung: Roboter an der Realschule Waldkraiburg gesichtet

An der Realschule Waldkraiburg sind mehrere Roboter entkommen. Angst muss jedoch niemand haben, denn die kleinen „Wesen“ wurden allesamt von den Schülerinnen und Schülern der beiden Talentkurse Robotik programmiert.

Die Kinder aus den 5. Klassen, die besonders großes Interesse an Robotern und Programmierung haben, arbeiten in den Talentkursen mit den EV3 Robotern von LEGO. Durch individuelle Programme, die sie selbstständig mit der Software von LEGO Mindstorms programmieren, wird den Kreaturen Leben eingehaucht. Mithilfe von verschiedenen Sensoren lässt sich das Verhalten der Roboter steuern. Im Video sieht man z.B. einen Roboter, der bei Berührung eines Hindernisses automatisch umdreht und dann weiterfährt, vergleichbar mit einem handelsüblichen Staubsaugerroboter. Ziel des Talentkurses ist es, die Kreativität der Kinder anzukurbeln sowie die Fähigkeit zur Lösung von Problemstellungen aus dem Alltag zu fördern.