Neue Japansägen für die Holzbearbeitung

Einen kleinen Lichtschein in dieser düsteren Zeit bescherte die Schulleitung der Wahlpflichtfächergruppe 3 b – Werken. Mit der Anschaffung von Japansägen ging ein langgehegter Wunsch der Fachschaft in Erfüllung. Als quasi vorgezogenes Geschenk macht der vorweihnachtliche Zeitpunkt der Anschaffung diese umso schöner.

Als erste profitierten die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe des Abschlusszweiges hiervon. Die Fertigung eines Werkstückes mit 4 unterschiedlichen Eckverbindungen, welche in den Vorjahren mit dem Bau von Aufbewahrungskisten, Insektenhotels und Vogelhäusern umgesetzt wurde, ist im Lehrplan verankert. Die jetzigen 7-Klässler wollten nach langer Zeit wieder einmal einen Brezenschneider anfertigen. Dieser dient zur mittigen Trennung einer Breze um diese anschließend mit Butter zu bestreichen. Leicht wie Butter konnten die Bretter dank der neuen Japansägen abgelängt werden. Auch die Eckverbindung Überblattung wurde durch die Verwendung der neuen Sägen beinahe zum Kinderspiel.

Die Fotos zeigen die eifrigen Handwerker in spe mit ihren Werkstücken und bei der fachmännischen Bearbeitung derselben.

F. Huber, FL Werken