Multifunktionswerkzeuge für die Holz-, Keramik- und Metallbearbeitung

Die 9. Jahrgangsstufe des Abschlussprüfungszweiges Werken ist derzeit mit der Herstellung einer Pinnwand aus Eisenblech beschäftigt. Nach der langen Zeit der Corona bedingten praxislosen Zeit zeigten die Schülerinnen und Schüler neben sehr hoher Motivation für das praktische Arbeiten auch außerordentlich viel Kreativität. Man zeichnete an, scherte, sägte, bohrte, längte ab, entgratete in vorbildlicher Manier, doch dann stand man vor einer großen Herausforderung. Viele Schüler hatten in ihren unterschiedlichsten Entwürfen für die Pinnwand Zeichnungen vorgesehen. Nun galt es eine Lösung zu finden, die Motive auf dem Metall sichtbar zu machen. Die Anschaffung von Multischleifern mit einer Welle und verschiedenen Aufsätzen war die Lösung.

Die fachkundige Gravur der unterschiedlichen Motive mit den neuen Werkzeugen und einige, noch im Fertigungsprozess befindliche Werkstücke, können auf den Bildern bewundert werden.

F. Huber, FL Werken