Fahrt zum Jugendkonzert nach München

Am 1. Dezember machten wir uns mit 50 Schülern und 5 Begleitlehrern auf den Weg nach München zum Jugendkonzert in die Isarphilharmonie. Wie in jedem Jahr besuchten wir dort ein hochkarätiges klassisches Konzert der Münchener Philharmoniker. Diesmal standen zwei Werke auf dem Programm.

Zunächst wurde Robert Schumanns Klavierkonzert gegeben. Der Weltstar Igor Levit am Klavier überzeugte mit seinem zeitweise gefühlvollen und manchmal energischen Klavierspiel und sorgte für Beifallsstürme beim jungen Publikum. Das Orchester begleitete ihn dabei in vortrefflicher Weise.

Nach der Pause hörten wir eine Sinfonie des polnisch-russischen Komponisten Weinberg. Dazu wurde das Orchester fast auf das Doppelte verstärkt. Die litauische Dirigentin interpretierte das Werk mit viel Leidenschaft und „Power“. Sehr vielseitige Klänge und interessante Melodien waren zu hören und begeisterten die Zuhörer.

Wie in jedem Jahr wurden die Jugendlichen wieder von Malte Arkona, bekannt aus ARD und KIKA, in lockerer Weise auf die Werke vorbereitet.

Allen hat das Konzert wie immer sehr gut gefallen und wir freuen uns auf die nächste Fahrt zum Jugendkonzert in der nächsten Saison.

A. Miecke