Exkursion Werken

Die Klasse 8 h des Abschlusszweiges Werken befasst sich derzeit mit dem Werkstoff Metall. Eine Exkursion in einen ortsansässigen metallverarbeitenden Betrieb bot sich daher an. Die Spenglerei Kapsegger aus Waldkraiburg/Moos stellte ihre Zeit, ihre Räumlichkeiten, ihre Maschinen und Material ohne großen Aufhebens zur Verfügung. Der Firmenchef zeigte den aufmerksamen Jugendlichen wie Metall gebogen, getrennt und umgeformt wird. Des weiteren zeigte er sowohl seine Meisterarbeit als auch die seines Vaters. Die zukünftigen “Handwerker” staunten nicht schlecht ob der vielfältigen Möglichkeiten des Werkstoffes Metall. Am Ende der Besichtigung wartete Frau Kapsegger mit einer besonderen Überraschung auf. Sie hatte für jeden Schüler eine Breze besorgt. Artig bedankten sich die beiden Klassensprecher mit einem kleinen Mitbringsel bei Herrn und Frau Kapsegger. Gestärkt und sichtlich begeistert machte man sich nach 3 Stunden auf den Weg zurück in die Schule.