Ausflug in die Brauerei

Schuljahr 2017/18

In der 8. Jahrgangsstufe stehen die Themen „Hefe“ und „Bierbrauen“ im Lehrplan. Um die Inhalte nicht nur theoretisch im Unterricht durchzunehmen, durften in diesem Schuljahr alle 8. Klassen eine Brauerei besichtigen. So machten sie sich mit einem Blatt voller Fragen auf zu den Brauereien „Graminger Weißbräu“ in Altötting, „Stein“ in Stein an der Traun, „Hofbräuhaus“ in Traunstein und „Ametsbichler“ in Aschau am Inn. Hier bekamen sie einen genauen Einblick in den Brauvorgang, konnten alle ihre Fragen klären und erfuhren auch, dass alkoholfreies Bier zwar noch 0,5% Alkohol enthält. Diese Menge ist aber auch in jedem Saft zu finden. Die Einblicke in den Alltag des Bierbrauens konnten die Schüler dann gut im Unterricht einbringen.

Schuljahr 2016/17

Am Freitag vor den Ferien machten wir, die Klasse 8a der Realschule Waldkraiburg, uns mit unserer Biologielehrerin und unserer Klassenleiterin auf den Weg zur Brauerei Unertl nach Mühldorf. Ziel war es, das Gelernte über Bierbrauen zu vertiefen und auch den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu besprechen.

Als wir uns alle in der Pausenhalle eingefunden hatten, ging es auch schon Richtung Bahnhof Waldkraiburg los. In Mühldorf angekommen machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Brauerei. Nachdem wir eingetroffen waren kamen uns auch schon Herr Höber und Herr Petter entgegen, die uns gleich zum Brauhaus führten und uns die verschiedenen Malzsorten probieren ließen. Anschließend gingen wir in einen Raum, den Gärkeller, in dem die Luft wie auf einem 5000 Meter hohen Berg war. Denn hier wird durch die Gärung viel Kohlenstoffdioxid freigesetzt. Dann ging es zur Abfüllanlage. Dort konnte man die Maschine, die die Flaschen säuberten und neu abfüllten sehen. Anschließend haben wir und uns den Maischbottich angesehen und bekamen noch viele Informationen dazu. Zur Erinnerung an die schöne Führung hat die Brauerei Unertl noch jedem ein Glas geschenkt. Vielen Dank im Namen der gesamten Klasse.

Paul Kühl und Hölzlhammer Thomas 8a