Félicitations à tous et à toutes!

Unsere „Franzosen und Französinnen“ der 7. Klasse nahmen am 20. Januar 2023 im Rahmen des Deutsch-Französischen-Tages an einem bundesweiten Internetteamwettbewerb statt. Zudem wurde in diesen Tagen der 60. Jahrestag des Élysée-Vertrags zwischen Deutschland und Frankreich gefeiert.

Nachdem die Zugangsdaten eingetippt waren, machten sich die Schüler und Schülerinnen der 7. Klasse sofort daran, ihr kulturelles Wissen über Frankreich unter Beweis zu stellen. In Teams galt es Fragen zu 8 verschiedenen Kategorien, wie zum Beispiel „Auf Entdeckungsreise durch die Frankophonie“ oder „Auf Tuchfühlung mit Stars“ zu beantworten. Ob Videos, Audiodokumente oder Texte – alles war anschaulich und sehr ansprechend vom Institut Français gestaltet. Die SchülerInnen waren teilweise so gefesselt, dass manche Gruppen sogar in der Pause weiter recherchierten und so neues sprachliches sowie interkulturelles Wissen dazugewannen.

Die Teamleistung unserer Franzosen konnte sich sehen lassen:  Die Gruppe der Realschule Waldkraiburg belegte den dritten Platz von über 110 teilnehmenden Gruppen in Bayern. Herzlichen Glückwunsch an euch alle! Félicitations!

Fachschaft Französisch