„Es soll die ganze Welt uns hören“ – Realschüler*innen erleben „Nathan der Weise“

„Das Stück hat so viel Bezug zum aktuellen Tagesgeschehen.“ – Die Rede ist hier von Gotthold Ephraim Lessings „Nathan der Weise“, welches in einer etwa 60-minütigen Inszenierung vom Hoftheater Bergkirchen für die Schüler*innen der 8. Klassen am 5.3.2024 in der schulinternen Aula aufgeführt wurde. In Lessings berühmten Drama der Aufklärung werden die Zuschauer*innen zum Nachdenken über die Gleichwertigkeit von Judentum, Christentum und Islam ermutigt. Der Kampf gegen Antisemitismus wird ebenso wie der Gedanke, dass Rassismus „die vielleicht mächtigste Ideologie der Menschheitsgeschichte“ ist, zum Thema gemacht. Dabei wurde das eigentliche Schauspiel mehrfach wie mit einer Stopptaste angehalten, um Informationen über die Geschichte der Glaubenskriege oder konkrete Fakten zu den drei genannten Religionen einfließen zu lassen. Das Stück wirft am Ende die Frage nach der Toleranz im Allgemeinen auf. So fordert jeder von uns für sich doch Toleranz ein, dabei sollten wir uns aber auch immer die Frage stellen: Bin ich es eigentlich auch in ausreichendem Maße? Nach der Aufführung wurden die Schüler*innen ihre vielfältigen Fragen an die Schauspieler los: Wie kann man sich eigentlich so viel Text merken? Wie lange wird für ein Stück geprobt? Was ist das persönliche Lieblingsstück oder auch wie viele Zuschauer besuchen die Theateraufführungen außerhalb des Schulalltags im Schnitt? Die Realschule bedankt sich herzlich beim Hoftheater Bergkirchen!