Dîner en blanc

Am Donnerstag vor den Weihnachtsferien fanden sich einige, noch nicht vollständig vom Weihnachtsstress erfasste Französischschülerinnen und -schüler der Klassen 10a und 10b mit ihren Lehrkräften zu einem Dîner en blanc an unserer Realschule ein.

Die ursprüngliche Idee des Dîner en blanc ist ein Picknick an einem öffentlichen, aber bis zuletzt geheim gehaltenen Ort, zu dem die Teilnehmer vollständig weiß gekleidet erscheinen und ein dreigängiges Menü sowie Getränke mitbringen.

Da es für ein Picknick draußen zu kalt war, wurde als Ort für das Dîner das kuschelig warme Foyer der Realschule ausgewählt. (Vielen Dank, Herr Schüller, fürs Heizen!)

An einer langen, festlich gedeckten Tafel ließen wir uns ein exzellentes Abendessen schmecken. Die Schülerinnen und Schüler hatten verschiedenen Quiches, Flammkuchen, Kartoffelgratin, Salate und Aufstriche mitgebracht. Sogar spanische Enchilladas, Sushi, Börek und Weihnachtsbäume aus Blätterteig gab es. Miam! C’était bon! Und wer nach dem Essen noch etwas Platz im Magen hatte, konnte sich zum Nachtisch noch eine Crêpe au nutella machen. Délicieux!

Nach dem Dîner hieß es: Allons au cinéma! das heißt in diesem Fall in die Aula der Realschule. Der Film „Ratatouille“ bildete den fröhlichen Abschluss eines schönen, stimmungsvollen Abends.