Die Staatliche Realschule Waldkraiburg und die Firma ODU aus Mühldorf am Inn sind nun Top-Bildungspartner der IHK

Die IHK für München und Oberbayern vereinbarte mit der Staatlichen Realschule Waldkraiburg und der Firma ODU GmbH & Co. KG Mühldorf am Inn eine Top-Bildungspartnerschaft.

Auf Grundlage dieses, von der IHK initiierten, Bildungspaktes sollen neben älteren bewährten Bestandteilen wie Berufsorientierung, Bewerbertraining, Teilnahme der Firma ODU an schulischen Berufsinformationsveranstaltungen und Berufspraktika gepflegt, als auch neue Bausteine wie Expertenunterrichte, Bau von Werkstücken (bspw. Tischventilator) unter fach- und sachkundiger Anleitung der Firma ODU und eine Betriebserkundung eingeführt werden. Bei jährlich stattfindenden Treffen sollen die Module reflektiert und weitere Abläufe der Zusammenarbeit erarbeitet und koordiniert werden.

Von der Praxisnähe und der schülergerechten Umsetzung von handwerklichen Inhalten profitieren sowohl die Staatliche Realschule als auch die Firma ODU. Es liegt also für beide Seiten eine grundsolide Win-Win-Situation vor.

Die Bildungspartnerschaft wurde im Beisein der IHK in einem würdevollen Rahmen von dem Schulleiter der Staatlichen Realschule Waldkraiburg, Herrn RSD Werner Groß (2. v. l.) und den beiden Ausbildungsleitern der Firma ODU, Frau Anna Edmaier (1. v. l.) und Herrn Franz Schmid (1. v. r.) unterzeichnet.