Stonehenge – Winchester

Stonehenge

Schon von Weitem sehen wir die kreisförmig angeordneten Blöcke, die den berühmtesten Steinkreis der Welt bilden.

Ein Shuttlebus bringt uns näher heran und dann wundern wir uns – wie alle Besucher – wie es vor mehr als 4000 Jahren möglich gewesen sein konnte, diese gewaltigen Felsen einerseits hierhin zu transportieren, andererseits anzuordnen und aufzustellen. Wir zeichnen Stonehenge aus verschiedenen Blickwinkeln und ernten anerkennende Worte dafür. Weitere Informationen über das Leben im Neolithikum gibt es in einer angrenzenden Ausstellung, in der man Nachbauten der Hütten besichtigen kann.

Winchester

Die ehemalige Hauptstadt Englands lädt bei strahlendem Sonnenschein zum Stadtbummel ein. Zunächst geht es zur Great Hall, in der sich der Sage nach König Artus’ Tafelrunde traf. Von außen beeindruckt Winchester Cathedral.

Und vor allem beeindruckt heute wieder das Wetter. Der eine oder andere suntan lässt sich bereits in den Gesichtern erkennen.