Für die Neuntklässler der Realschule Waldkraiburg stand eine außergewöhnliche Sportstunde auf dem Programm: Sie absolvierten den polizeilichen Sporttest – eine Prüfung, die alle Bewerberinnen und Bewerber bestehen müssen, um eine Ausbildung im bayerischen Polizeidienst beginnen zu können. Der Test umfasst vier Disziplinen: Kleinbankspringen, Bankdrücken, Pendellauf und den Cooper-Test.
Den Auftakt bildete der Pendellauf, bei dem Geschicklichkeit und Schnelligkeit geprüft werden. Zwei Kleinbänke stehen zehn Meter voneinander entfernt. Von der Startlinie aus springen die Teilnehmer über die Bank, nehmen ein Seil auf und sprinten zurück. Dort legen sie es ab, überspringen die andere Bank und nehmen erneut ein Seil mit. Dieser Ablauf wird viermal wiederholt, die Zeit wird gestoppt. Jeder darf zwei Versuche absolvieren – die bessere Zeit zählt.
„Drei, zwei, eins, los!“, ruft Polizistin Frau Rein, und schon starten die ersten beiden Schüler.
Besonders kräftezehrend ist das Kleinbankspringen: In 30 Sekunden sollen so viele beidbeinige Sprünge wie möglich über eine wadenhohe Bank ausgeführt werden. „Viele machen einen unnötigen Sicherheitssprung, der wertvolle Zeit kostet“, erklärt Frau Rein. Mit solchen Tipps möchten die beiden anwesenden Polizisten den Jugendlichen den späteren echten Sporttest erleichtern.
Bei der dritten Station, dem Bankdrücken, wird die Kraft gemessen. Dafür stehen eine Flachbank und eine Langhantel bereit. Das Gewicht beträgt 45 % des Körpergewichts bei Frauen und 60 % bei Männern, mindestens jedoch 22,5 Kilogramm. Die Zahl der vollständig ausgeführten Wiederholungen bestimmt die Note.
Zum Abschluss war der Cooper-Test vorgesehen: Ein Zwölf-Minuten-Lauf, bei dem möglichst viele 100-Meter-Abschnitte zurückgelegt werden sollen. Aus zeitlichen Gründen konnte diese Disziplin jedoch nicht mehr in jeder neunten Klasse durchgeführt werden.
Die Polizisten betonten, dass der Einstellungstest weit mehr umfasst als sportliche Leistungen. „Man muss nicht nur hüpfen können, sondern auch Berichte schreiben“, so Frau Rein. Der erste Prüfungstag enthält einen Sprachtest, einen Grundfähigkeitstest sowie eine Gruppendiskussion. Am zweiten Tag folgen ein persönliches Bewerbungsgespräch, der Sporttest und schließlich eine ärztliche Untersuchung.
Zum Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich direkt vor Ort über den Polizeiberuf zu informieren.
T. Peter








