Cooking with Megan

Eine Fremdsprache zu erlernen ist nicht immer einfach. Grammatik und Vokabeln müssen mühsam erlernt werden, knifflige Texte verstanden und Gespräche geführt werden. In erster Linie soll es aber auch Spaß machen. Ein zwangloses und unterhaltsames Mittel sich aktiv mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen bot daher der gemeinsame Kochnachmittag mit Megan. Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen trafen sich mit der aus Arizona stammenden Amerikanerin. Im gemeinsamen Gespräch wurde nicht nur über die unterschiedlichen Essgewohnheiten und Traditionen beider Länder diskutiert, sondern auch fleißig gekocht. Megan hatte verschiedene englische Rezepte vorbereitet, welche die Jungen und Mädchen in Kleingruppen zubereiteten. Plötzlich standen die Schüler vor der realen Frage, was denn eigentlich unter einem „ cilantro “ zu verstehen ist oder wie man die angloamerikanische Maßeinheit „ cup “ in Gramm umwandelt. Beim abschließenden Essen waren sich alle einig, dass man an diesem Nachmittag auf praktische Art und Weise den Nutzen des Erlernens einer Fremdsprache sehr deutlich vor Augen geführt bekommen hat.