Medienpädagogisch-informationstechnische Beratung

Die MiB-Tutoren gehören dem Beratungsteam und dem Schulentwicklungsteam einer Realschule an. Sie werden vom zuständigen medienpädagogisch- informationstechnischen Berater (MiB) ihres Aufsichtsbezirks in regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen zu Medienthemen weitergebildet.

In den MiB-Tutoren haben Schulleitungen, Lehrer, Schüler und Eltern jederzeit greifbare Ansprechpartner zu Fragen der Medienerziehung, Mediendidaktik und Medientechnik.

Das Aufgaben- und Beratungsspektrum der MiB-Tutoren ist sehr weit gefächert und umfasst schwerpunktmäßig:

• Internet-Nutzung und -gefahren
  • neue Kommunikationsformen und -techniken
  • PC und Videospiele
  • aktive Medienarbeit mit Text, Bild, Film und Ton
  • Lernen mit digitalen Medien
  • Beratung zu medienrechtlichen Fragen

Informationen für Eltern zu Medienthemen

Der Umgang mit Computer und Co stellt Lehrer und Eltern gleichermaßen vor neue Herausforderungen: gerade Fragen zur Medienerziehung sind für viele Erziehende nicht leicht zu beantworten. Dazu gehört auch die Abwägung zwischen Chancen und Gefahren, die Internet und Handy bieten, die Früherkennung von Anzeichen, wann etwas schief läuft oder schlichtweg die Überforderung durch die Flut an Angeboten, die nicht von ungefähr gerade um die Gunst jugendlicher Nutzer werben.

Die folgenden Kurse werden von den medienpädagogisch-Informationstechnischen Beratern (MIB) der Realschulen für gut und empfehlenswert eingestuft. Sie können sich auf diesen Seiten über medienpädagogische Inhalte informieren und verschiedene Inhalte auch herunterladen. Um zu den Online-Angeboten zu gelangen, klicken Sie bitte den entsprechenden Button.

Als MiB-Tutoren der Staatlichen Realschule Waldkraiburg stehen wir Ihnen bei Fragen gerne beratend zur Seite. wir sind natürlich auch offen für Ihre Wünsche und Anregungen.

Felix Riggenmann

Kontakt: rig@realschule-waldkraiburg.de