IT

IT – Informationstechnologie

Ergänzungen zum Unterricht

• EOS – eine einfache objektorientierte Sprache für IT 6 zum kostenlosen Download. Bitte den Downloadbereich des Hauptmenüs nutzen!
  • ObjectDraw, ein “gläsernes” Zeichenprogramm zum kostenlosen Download. Bitte den Downloadbereich des Hauptmenüs nutzen!
  • Robot Karol, ein Programm zum spielerischen Erlernen einfacher objektorientierter Programmierstrategien (kostenlos)
  • OpenOffice, ein Open Source Office-Paket zum kostenlosen Download
  • LibreOffice, ein neues Open Source Office-Paket zum kostenlosen Download
  • Tipp 10, ein kostenloses Programm zum Erlernen des 10-Finger-Tastschreibens
  • Artweaver free, ein pixelorientiertes Bildbearbeitungsprogramm (Freeware)
  • Inkscape, ein vektororientiertes Grafikprogramm (Open Source)
  • XnView erlaubt schnelles Betrachten, Browsen und Konvertieren von Bildern. (Freeware)
  • Notepad++, ein Editor-Programm zum Programmieren oder einfach zum Texte schreiben (Freeware)
  • Povray, ein Renderer-Programm zur Erzeugung von 3D-Computergrafiken (Freeware)
  • LogicSim 2, ein Logik-Simulator zum Erstellen und Testen von logischen Schaltungen (GNU-Freeware)

interessante Links:

– Initiative für mehr Sicherheit im Netz – Wissenswertes für Schüler und Eltern

SCHAU HIN! Was deine Kinder machen.

• – Kampagne: Games gemeinsam spielen, Sucht vermeiden

SELFHTML

Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien – Ergebnisse Bundesjugendschreiben 2012