Biologie

Biologie heißt ja „die Lehre vom Leben“. Und so gestalten wir auch unseren Biologieunterricht. Die Schüler bekommen Einblicke in die Entstehung des Lebens, wie der menschliche Körper arbeitet, welche Tiere wie leben und zum Beispiel ob auch Pflanzen Lebewesen sind. Aber auch ganz aktuelle Themen wie Infektionskrankheiten (Grippe, Aids…), Biotechnologie, Organspende oder Vererbung stehen auf dem Stundenplan. Und natürlich noch Vieles mehr.

Damit die Schüler sich die Inhalte auch vorstellen können, versuchen wir viel Handlungs- und Praxisbezug einzubauen. So mikroskopieren wir unter anderem im Unterricht, stellen Joghurt selber her oder fertigen Fossilien an. Zudem bieten wir auch immer Themen an, die außerhalb des normalen Unterrichts stattfinden.

Ein Ausschnitt unserer Aktivitäten:

Klassen Aktivität
5 Zoobesuch
Besuch eines Bauernhofes
6 Veranstaltung des Reptilienexperten Herrn Werdan
Waldtag
7 Drogen- und Suchtparcours
8 Teichtag
Besuch einer Brauerei
10 Fahrt zum Schülerlabor der Uni Regensburg

Die Fachschaft Biologie ist immer bestrebt den Unterricht schüler – und lebensnah zu gestalten.