ESIS

ESIS Informationen

Elektronisches-Schüler-Informations-System – ESIS

Bereits seit dem Schuljahr 2011/12 haben Sie die Möglichkeit, sich auf elektronischem Wege Informationen rund um das Schulleben zukommen zu lassen. Dazu verwenden wir das Elektronische Schüler-Informations-System ESIS.
Sie erhalten damit die Informationen in einer E-Mail an die von Ihnen gewünschte(n) E-Mail Adresse(n).

Darüber hinaus finden Sie die meisten gesendeten Elternbriefe im geschützten Download-Bereich der Homepage.
Den Erhalt der Informationen bestätigen Sie, indem Sie mit einem Klick die automatisch angeforderte Lesebestätigung akzeptieren oder über die Funktion “Antworten” und dann “Senden”.

Vorteile von ESIS:

• ESIS ermöglicht eine sehr schnelle Information der Eltern.
  • ESIS Informationen erreichen Sie auch, wenn Ihr Kind am Schulbesuch verhindert ist.
  • ESIS kann Ihr Kind nicht verlieren oder vergessen.
  • ESIS spart Papier und Kopierkosten.
  • ESIS erspart dem Klassenleiter, dem Sekretariat und allen anderen Beteiligten das Ausfüllen und Einsammeln der Rücklaufzettel.

Wir bitten Sie daher möglichst an ESIS teilzunehmen, da die Effektivität mit zunehmender Teilnahmequote steigt.

Wenn Sie die Elternbriefe in digitaler Form wünschen, geben Sie bitte bei der Einschreibung ihre Email-Adresse im Anmeldebogen an. Sollten Sie sich erst später dazu entscheiden, die Elternbriefe über ESIS digital zu erhalten, dann melden Sie dies im Sekretariat der Realschule zum Beispiel per mail an info@realschule-waldkraiburg.de

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleiten, bitten wir Sie um Folgendes:

• rufen Sie regelmäßig Ihre Emails ab,
  • überprüfen Sie auch Ihren Spamfilter,
  • lassen Sie die Lesebestätigung zu oder schicken die erhaltene Mail als Antwort unverändert zurück.

Bei Problemen mit dem Empfang der Emals:

• überprüfen Sie auch Ihren Spam-Filter,
  • wenn Sie vermuten, dass die angegebene Mail-Adresse nicht stimmt, oder Sie den Versand an eine neue Adresse wünschen, dann melden Sie das bitte an info@realschule-waldkraiburg.de

Wenn Sie sich nicht anmelden, bekommt ihr Kind die Elterninformation wie bisher in Papierform.

Neuerdings gibt es ESIS auch als App im Appstore zum Download.

Über diese App lassen sich die Elternbriefe auf ihrem Smartphone abrufen und archivieren.

Um die App frei zu schalten wird Ihnen ein sogenanntes „Token“ zugesendet – ein Identifizierungscode, der die eindeutige Zuordnung zur angegebenen email zulässt. Dieses Token muss angeklickt oder eingegeben werden, um die App zu aktivieren.

Weitere Informationen zu ESIS erhalten Sie auf der offiziellen Seite des Programmes unter www.esis.de

Hinweise zum Datenschutz
Bei Ihrer Anmeldung werden Ihre E-Mail-Adresse(n), der Name Ihres Kindes und die von ihm besuchte Klasse elektronisch gespeichert.
Diese Daten werden nur für die Aufgabenerfüllung im Zusammenhang mit ESIS verwendet und darüber hinausgehend weder genutzt, noch an nicht mit der ESIS-Administration beauftragte Dritte weitergegeben.
Mit der technischen Abwicklung von ESIS ist Herr Herbert Elsner, Erlangen betraut.
Als Programmentwickler und Dienstleister hat er ebenfalls Zugang zu den o.g. Daten. Er wird diese jedoch nur zur Administration von ESIS und nicht zu anderen Zwecken verwenden. Darüber hinaus ist er verpflichtet, die Informationen gemäß den deutschen Datenschutzgesetzen zu behandeln.
Sollten Sie wider Erwarten mit ESIS nicht zufrieden sein oder weitere Fragen bzw. Anregungen zu ESIS haben, so setzen Sie sich bitte mit uns telefonisch (08638/96630) oder
per E-Mail (info@realschule-waldkraiburg.de) in Verbindung.