Kompass

KOMPASS – KOMPETENZ AUS STÄRKE UND SELBSTBEWUSSTSEIN

Zum Schuljahr 2007/2008 hat die Stiftung Bildungspakt in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und dem Stiftungspartner und Exklusivsponsor Sparda-Bank München eG das Modellprojekt „KOMPASS – KOMPetenz Aus Stärke und Selbstbewusstsein an oberbayerischen Realschulen“ gestartet, seit dem Schuljahr 2008/2009 arbeitet auch unsere Realschule an diesem Modellprojekt mit.

Die besonderen Stärken eines Kindes kommen im Unterricht nicht immer zum Vorschein und können daher auch oft nicht ausreichend gewürdigt werden. Genau hier setzt KOMPASS an:

Im Mittelpunkt steht die Förderung jedes einzelnen Schülers und seiner Persönlichkeit. KOMPASS zielt auf eine Lehr- und Lernkultur ab, die den Erfolg sucht.

Schüler der 5. Jahrgangsstufe können sich für einen Talentkurs entscheiden. Zur Auswahl stehen folgende Angebote:

• Chorklasse
  • Fußball
  • Klettern
  • Bewegungskünste
  • Theater
  • Kreativwerkstatt
  • Robotik
  • Natur und Technik

Für zwei Unterrichtsstunden pro Woche wird der Klassenverband aufgelöst, damit jedes Kind nach seinen Interessen wählen kann.

Es geht in erster Linie um die Wertschätzung von Wissen und Können sowie um das Herantasten an neue Herausforderungen, weniger um die Korrektur von Fehlern.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Das KOMPASS-Lehrerteam