Worthing

School

Der letzte Schultag in den Ferien. Jawohl, richtig gehört, die Reisegruppe England genießt auch in den Ferien Sprachunterricht. Und dass der Früchte trägt, wird heute bei Präsentationen unter Beweis gestellt. Die englischen Lehrkräfte sind voll des Lobes und verteilen Diplome.

Afternoon Tea/Cream Tea

Als einer englischen Adeligen die Zeit zwischen Mittagessen und spätem Abendessen zu lang wurde, erfand sie kurzerhand afternoon tea, eine Zwischenmahlzeit, bei der Sandwiches, Scones (mit clotted cream und jam) sowie Kuchen zum Tee mit Milch gereicht werden.

Unsere Tafel ist so reichlich gedeckt, dass jeder, insofern er oder sie nicht zu ausgestochen ist, gut satt werden kann.

Die Lehrer stibitzen sich an Nebentischen noch das ein oder andere prawn cocktail-Sandwich, die Spezialität mit Krabben wurde allzuoft links liegen gelassen. Doch alle sind nun mit der korrekten Handhabung eines Scones (aufschneiden, beide Hälften zunächst mit clotted cream, anschließend mit jam (Marmelade, die nicht aus Zitrusfrüchten gekocht wird) bestreichen) vertraut.

Beach party

Um den letzten Tag in Worthing gebührend ausklingen zu lassen, geht es sogleich weiter zur Beach party an einem Strandabschnitt von Worthing.

Sonniges Wetter lädt zum ausdauernden Verweilen am Strand ein, Decken werden auf den warmen Steinen ausgebreitet, das “Büffet” angerichtet.

Einige Tapfere stürzen sich unter Aufsicht sogar in die Fluten. Es wird genascht (schon wieder), getanzt, gesungen, Dosen geworfen, Karten gespielt – kurzum, jeder kommt auf seine Kosten und so mancher unverhofft zu einem Sonnenbrand.