Worthing – Portsmouth

Worthing

Ab in die Schule. Pünktlich um 8:30 Uhr treffen 66 hochmotivierte Lernbegierige in ihren Seminarräumen ein. In manchen Gruppen steht heute eine Exkursion zum market auf dem Programm, andere Schüler denken sich Erfindungen aus, die sie gerne machen würden, z.B. einen “neverending pen”, “a cleaning cat” oder “a machine that turns British cars into German cars”.

Portsmouth: H.M.S. Victory + National Museum of the Royal Navy

“Lord Nelson” – ist das nicht so ein Tee?

Die Marke ist jedenfalls nach dem echten Lord Nelson benannt, und dessen Flaggschiff, die “H.M.S. Victory”, auf der der berühmte Admiral in der Seeschlacht bei Trafalgar sein jähes Ende fand, ist eine der Attraktionen des heutigen Nachmittags. Beeindruckend steht sie da, in Teilen das Originalschiff aus dem 18. Jahrhundert. “Mind your head”, eine Aussage, die immer wichtiger wird, je weiter man über steile Stiegen in den Rumpf der Victory hinabsteigt – was einige Mitglieder der Reisegruppe England am eigenen Kopf schmerzlich erfahren dürfen. Alle bekommen einen Eindruck von den Zuständen an Bord, von den Unterschieden zwischen Offizieren und Mannschaft, was die Wohn- und Arbeitsumstände angeht, von der Grausamkeit der in Schlachten notwendigen Amputationen. Sie verharren an der Stelle, an der Nelson starb und von woaus er seine Heimreise schlussendlich in einem Fass Rum konserviert antrat.

Mehr über Nelson und die Sailing Navy lernen die Schüler im National Museum of the Royal Navy, in weiteren Ausstellungsräumen können sie interaktiv die Geschichte und Entwicklung der Britischen Marine erleben, sich in U-Boot-Kojen legen, morsen, etc.

Spinnaker Tower

Und dann geht es hoch hinaus. Das Design des 170 Meter hohen Turmes ist in Bezug auf die Seefahrt-Geschichte von Portsmouth einem Segel nachempfunden. In weniger als 30 Sekunden bringt uns der Aufzug zur ersten Aussichtsplattform in ca. 100 Metern Höhe.

Die im Boden eingelassene Scheibe verlockt die Mutigen zum Betreten und zu spektakulären Fotos. Die Aussicht ist bei dem schönen Wetter besonders weitläufig.