Projekt Kühe

Die Teilnehmer des Wahlfaches Werken möchten an einem Beton Art Award – Wettbewerb teilnehmen. Während eines Spazierganges an der frischen Frühlingsluft kamen die Schüler auf den Gedanken Kühe aus Beton darstellen zu wollen. Die tiefere Thematik dieses trivial anmutenden Gedankens kann an dieser Stelle leider noch nicht verraten werden. Hierzu muss zuerst die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgen. In der Gruppe kreisten die Gedanken, wie eine Kuh dreidimensional in Beton gegossen werden kann. Die Ergebnisse waren unbefriedigend. Deshalb entschied man sich einen ortsansässigen Spezialisten aufzusuchen. Die Firma Stangl AG mit Firmensitz Niederndorf bei Waldkraiburg zeigte sich mehr als kooperativ. Der Vorstand T. Blendowski erklärte sich bereit Negativformen für die Kühe herzustellen. Einzige Vorgabe war, dass die Schüler Kühe aus Styrodur herstellen mussten. Den Rest würde die Fa. Stangl AG erledigen. Nach umfangreicher Arbeit war es am 16.04.2018 soweit. Die Kühe waren aus dem Styrodur herausgearbeitet worden. Die Werk AG besuchte die Firma Stangl und Herr Blendowski opferte seine kostbare Zeit und zeigte den Schülern das Betriebsgelände mit den verschiedenen Abteilungen. Angefangen bei der voll elektronischen Betonmischmaschine, über die Fertigung der Betongussteile hin zur firmeneigenen Schreinerei und dem Betonlabor. Die Schüler staunten nicht schlecht ob der mannigfaltigen Möglichkeiten des Werkstoffes Beton.

In der anschließenden Besprechung bezüglich des Projektes “Kuh” kam zudem der Spezialist Ch. Hufnagl der Firma Stangl AG hinzu, welcher für die Formenfertigung verantwortlich ist. Nach dem Anfertigen der Negativformen sollen die Schüler wiederkommen um die Kühe letztendlich zu gießen. Die überaus große Kooperations- und Hilfsbereitschaft der Firma Stangl AG überraschte alle Teilnehmer des Wahlfaches.

Nach der Besprechung bedankten sich die Schüler bei Herrn Blendowski mit einem kleinen Mitbringsel.

Fachschaft Werken