Federmäppchen im Werkunterricht

Im Werkunterricht der 8ten Klassen hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, ein Federmäppchen aus den Materialien Holz und Kunststoff zu erstellen.

Für den Korpus verwendete man weiches Lindenholz, da dies ideal für Stemmarbeiten ist und wenig Verästelungen hat.

Den Deckel fertigten die Jugendlichen aus Kunststoff. Hier war eine Schablone aus Kartonage notwendig um die komplizierte Abwicklung des Deckels zu entwerfen. Einige Schüler_innen entschieden sich für eine Anbringung des Deckels an der Oberseite, andere wiederum schraubten diesen an den beiden Seitenflächen an.

Ein spannender Moment war das Biegen des Kunststoffes, da hier äußerst präzise gearbeitet werden musste und vielen das Umformen von Plexiglas bis dato unbekannt war.

Auf der Schulhomepage dürfen wir nun eine kleine Auswahl der Arbeiten präsentieren, um dem berechtigten Stolz der Jugendlichen Ausdruck zu verleihen.