Experten-Besuch der Firma ODU

Vor vier Monaten schloss die Staatliche Realschule Waldkraiburg einen Bildungspartnerschaftsvertrag mit der Firma ODU aus Mühldorf am Inn.

Am vergangenen Montag, 13.05.2019, besuchten zwei Ausbilder der Firma ODU im Rahmen dieser Bildungspartnerschaft die Staatliche Realschule Waldkraiburg. Die Klassen 8 b und 8 g (Wahlpflichtfächergruppe III b/Werken) kamen in den Genuss einer „Expertenstunde“ im Werkunterricht.

Im Materialbereich Metall durften die Schülerinnen und Schüler das Prüfen von Werkstückmaßen mittels (Schieblehre) Messschieber, (Mikrometerschraube) Bügelmessschraube und Grenzlehrdorn auf Maßhaltigkeit überprüfen. Der ODU-Ausbildungsleiter im gewerblich-technischen Bereich, Herr Franz Schmid erklärte unseren Schülern die Maßvorgabe und die zugehörige Toleranzangabe bei Werkstücken und wie man sie ermittelt. Zwischendurch lockerte der zweite Ausbilder, Herr Finster die Stunde durch eine Konzentrationsübung auf, bei der Farben und Wörter eine Rolle spielten. Anschließend durften sie in Zweierteams selbst praktisch Hand anlegen und Maßvorgaben wie Durchmesser und Bohrungsabstände an Musterwerkstücken überprüfen. Am Ende der Unterrichtsstunde lernten sie noch einige Metalle wie z. B. Messing, Blei oder besonders hochwertigen Werkzeugstahl (Edelstahl) anhand von Materialproben kennen.

Alles in Allem war es eine sehr interessante, aufschlussreiche Stunde, die laut Schülern viel zu schnell vorbei war und gerne noch länger hätte dauern können. Der Schulleiter der Staatlichen Realschule Waldkraiburg, Herr W. Groß, zeigte sich, nach einer kleinen Stippvisite, ebenso erfreut über den erfolgreich verlaufenden Unterricht und bedankte sich sowohl bei den beiden Ausbildern der Firma ODU als auch bei den beiden Lehrkräften Frau Fritsch und Herrn Großpietsch.

Großpietsch, FOL

dig