Tutorensystem

Der Eintritt in die Realschule bedeutet für die Fünftklässer einen tiefen Einschnitt in ihr Leben, vieles ist beängstigend ungewohnt:
Die Klassenkameraden sind fremd. Es müssen nicht nur erstmalige Kontakte zu unbekannten Lehrern, sondern auch zu den Mitschülern geknüpft werden. Außerdem löst eine neue Unterrichtsform die spielerische Erziehungs- und Lernphase der Grundschule ab. Der Stoff wird abstrakter und viel schneller dargeboten.

Statt eines Klassenlehrers in fast allen Fächern unterrichten nun sechs bis acht Fachlehrer die Klasse. Aber auch der Schulweg und das Schulgebäude müssen den Schülern erst vertraut werden..
Grundgedanke des Tutorensystems ist , dass den Fünftklässlern die Eingliederung in die für sie neue Schul- und Lernumgebung erleichtert wird, wozu sich neben Eltern und Lehrern vor allem Schüler, die ihnen vom Alter und auch von der Schulerfahrung her näher sind, besonders eignen.