Schulanmeldung online

Kurzanleitung Schulanmeldung online

Liebe Eltern,

ab sofort können Sie den Aufnahmeantrag für Ihr Kind an unserer Realschule online ausfüllen. Dieser Schulantrag steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Klicken Sie dazu einfach unten stehenden Link an. Sie werden dann zum Online-Schulantrag weitergeleitet. Hier werden Sie vom Programm durch das Formular geführt und bei Ihren Eingaben unterstützt.

Am Ende benötigen Sie zum Ausdrucken diese Formulare:

Für weitere Fragen bezüglich des Übertritts steht Ihnen die Beratungslehrkraft Frau Helga Schwarz (Email: beratung@realschule-waldkraiburg.de) zur Verfügung.

Talentkurse an der Staatlichen Realschule Waldkraiburg im Schuljahr 2020/21

Im kommenden Schuljahr entscheiden sich alle Schülerinnen und Schüler bei der Anmeldung für die 5. Klasse für einen Talentkurs. Neben dem obligatorischen Unterricht (28 Wochenstunden) sollen somit die Interessen, Neigungen und die Talente jeder bzw. jedes Einzelnen zusätzlich in zwei Unterrichtsstunden gefördert werden.

Die Bildung der Klassen erfolgt unabhängig von der Wahl des Talentkurses (Ausnahme: Chorklasse).

Weitere Informationen und Eindrücke zu den Talentkursen finden Sie >hier<.

Hilfestellung zur Online-Anmeldung:

• – Lesen Sie die Angaben auf jeder Seite, um Hilfestellung zu erhalten.
  • – Mit der Schaltfläche „nächste Seite“ werden Sie Schritt für Schritt durch das Formular geführt.
  • – Setzen Sie ein Häkchen bei „Ja, ich habe den Text gelesen und „stimme zu“.
  • – Füllen Sie die Formularfelder aus. Sollten Sie ein Pflichtformularfeld bei der Eingabe vergessen haben, so wird das entsprechende Feld nach Betätigung der Schaltfläche „nächste Seite“ rot umrahmt.
  • – Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben und verbessern sie diese falls erforderlich durch Klick auf den blau hervorgehobenen Hyperlink „verbessern“.
  • – Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Fertig“.
  • – Speichern bzw. drucken Sie die entsprechenden Anträge aus.

> Schulanmeldung (hier klicken) <

Die ausgedruckten und unterschriebenen Anträge müssen Sie zusammen mit den erforderlichen Unterlagen während des jeweiligen Anmeldezeitraumes zur endgültigen Anmeldung abgeben, entweder auf dem Postweg oder per Einwurf in den Briefkasten der Realschule.
Wenn Sie Hilfe beim Ausfüllen der Formulare benötigen, erhalten Sie diese im Anmeldezeitraum in der Schule.

Anmeldezeitraum für die künftigen Schüler der 5. Jahrgangsstufe:

Montag, 10.05.2020 bis Freitag, 14.05.2020 zu nachfolgenden Uhrzeiten persönlich in der Realschule:

Montag und Dienstag von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr; Mittwoch von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr; Freitag von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Mitzubringen sind:

• Antrag zur Schulanmeldung
  • Meldezettel für den Talentkurs
  • Antrag für die Fahrkarte des Verkehrsmittels
  • Antrag für die offene Ganztagesschule
  • Übertrittszeugnis im Original
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • Impfpass (Kopie Masern-Impfung!)
  • Sorgerechtsbeschluss (falls vorhanden)
  • Unterlagen für Nachteilsausgleich (falls vorhanden)
  • Wünsche zur Klassenbildung

Anmeldezeitraum für die Schüler der 5. Klasse Mittelschule:

Um Voranmeldung wird mit dem Zwischenzeugnis in der Woche vom 18.05 bis 22.05 gebeten. Die endgültige Anmeldung erfolgt am letzten Schultag vor den Sommerferien bzw. an den ersten drei Ferientagen (Mo-Mi; 9:00 Uhr – 13:00 Uhr).

Anmeldezeitraum für die künftigen Schüler der höheren Jahrgangsstufen:

Um Voranmeldung für einen Übertritt in eine höhere Jahrgangsstufe wird in der Woche vom 18.05 bis 22.05 gebeten. Dazu genügt es, wenn Sie die Onlineanmeldung vorab ausfüllen.

Bitte vereinbaren Sie in jedem Fall bereits im Vorfeld ein Beratungsgespräch mit unserer Beratungslehrkraft Frau Schwarz (email: scw@realschule-waldkraiburg.de).

Die endgültige Anmeldung erfolgt persönlich am letzten Schultag vor den Sommerferien bzw. an den ersten drei Ferientagen (Mo-Mi; 9:00 Uhr – 13:00 Uhr) in der Realschule zusammen mit den erforderlichen Unterlagen.

Zum Schul- und Beförderungsantrag

Zu den Übertrittsvoraussetzungen