Besuch der Tafel in Mühldorf

Abschließend zum Projekt “Lebensmittel wertschätzen”, besuchte die Klasse 9f am Donnerstag, den 20.9.18 die Tafel in Mühldorf. Die Schüler halfen die gespendeten Lebensmittel aus den Transportern auszuräumen und waren dann mit dem Sortieren beschäftigt: Die Lebensmittel wurden überprüft, gereinigt, einsortiert usw. So sahen die Schüler, wie viele Lebensmittel noch essbar sind, aber auch wie viel Arbeit die ehrenamtlichen Helfer jeden Donnerstag haben. Am Ende waren alle Regale und Kisten befüllt und die Ausgabe konnte wenig später starten. Am Ende des Vormittages waren Aussagen von Seiten der Schüler zu hören, wie “es war schön, etwas für andere zu tun”, “Wahnsinn, wie viele Leute auf die Tafel angewiesen sind”, “jetzt gehe ich zu Hause auch achtsamer mit Lebensmitteln um”. Zu guter Letzt spendete die Klasse noch 150€ an die Tafel!! Dieses Geld hatten sie letztes Schuljahr bei einem Milchshake-Verkauf eingenommen.